Modul 1: Die Vereinten Nationen

Modul 1: Die Vereinten Nationen

Key-Facts

Zielgruppe: Schulklassen ab Klassenstufe 9 oder ähnliche Jugendgruppen

Umfang: sechs Schulstunden (alle Bausteine), vier Schulstunden (Bausteine 2 + 3), zwei Schulstunden (Baustein 1)

Methoden: Input, Quiz, Gruppenarbeit, Planspiel

Lernziele

Nachdem die Teilnehmenden das Modul Die Vereinten Nationen absolviert haben, können sie die Gründung der UN historisch einordnen, die Ziele der Vereinten Nationen als wichtigste internationale Organisation zur Wahrung des Weltfriedens benennen, deren institutionellen Aufbau beschreiben und die Arbeitsweise der Vereinten Nationen kritisch reflektieren.

Details & Ablauf

Baustein 1: Workshop
90 Minuten

Zu Beginn geht es darum, die Grundstrukturen der Vereinten Nationen (UN) kennenzulernen. Wie ist die Gründung der UN historisch einzuordnen? Welche Ziele definiert die UN-Charta? Wie kann das institutionelle System der Vereinten Nationen beschrieben werden?

Durch ein interaktives UN-Quiz wird zunächst das Vorwissen der Teilnehmenden zum Themenkomplex Vereinte Nationen gesammelt und anschließend in Kleingruppen wesentliche Strukturmerkmale der internationalen Organisation erarbeitet. Die Ergebnisse werden am Ende der gesamten Gruppe vorgestellt und besprochen.

Baustein 2: Planspiel
135 Minuten

Der zweite Baustein besteht aus einer Simulation der UN-Generalversammlung, bei der Reformvorschläge für den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen debattiert werden. Kleingruppen von ein bis zwei Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle von Diplomaten und vertreten jeweils einen Staat. Zunächst erarbeiten sie eine Rede, die sie im Plenum vortragen. Ausgehend davon wird im Rahmen eines festgelegten Verfahrens über einen  Resolutionsentwurf  debattiert. Mit Hilfe von Änderungsanträgen versuchen die Schülerinnen und Schüler die Resolution im Sinne Ihres Staates zu verändern.

Das Planspiel hat zum Ziel, die zuvor theoretisch besprochenen Grundstrukturen der Vereinten Nationen praktisch erfahrbar zu machen.

Baustein 3: Nachbereitung
45 Minuten

Die im Planspiel gesammelten Erfahrungen dienen im dritten Baustein als Grundlage für eine umfassende Reflexion. Dazu wird ein methodischer Dreischritt angewendet:

Zunächst werden sich die Teilnehmenden darüber klar, welche Strukturen die Arbeitsweise der Vereinten Nationen behindern können. Warum gelingt es nicht in jeder Situation einen gemeinsame Lösung für ein globales Problem zu finden?

Im Weiteren werden die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer besprochen. Wie empfinden es die Teilnehmer, eine Meinung zu vertreten, die nicht ihrer eigenen entspricht?

Der Abschluss des Moduls Die Vereinten Nationen zeigt auf, in welchen Bereichen sich Schülerinnen und Schüler über den Schulunterricht hinaus mit Themen der internationalen Politik beschäftigen können.

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Bildungsbaustein Vereinte Nationen
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